Solid State Electrochemistry for energy storing and conversion

Die Bedeutung elektrochemischer Vorrichtungen für die Produktion und Speicherung von Energie, wie beispielsweise Batterien und Brennstoffzellen, hat in den letzten Jahren stark zugenommen: Batterien sind für tragbare Elektronik und Automobilantriebe von grundlegender Bedeutung. Vielleicht aber noch wichtiger: Sie dienen auch zur Speicherung von Energie aus erneuerbaren Quellen. Brennstoffzellen nehmen auch in der näheren Zukunft eine Schlüsselrolle im Bereich der nachhaltigen Energien ein, da sie die effizienteste Methode für die unmittelbare Umwandlung chemischer Energie eines Brennstoffs in elektrische Energie darstellen. Allerdings gibt es noch einige Hürden zu überwinden, bevor eine breite Anwendung möglich wird.

Das interdisziplinäre Symposion behandelt neben mathematischer Modellierung und numerischen Methoden elektrochemischer Systeme auch neueste Entwicklungen in Materialkunde und experimentellen Methoden.

Link zur Website

Dr. Thomas Carraro