Sozial- und kulturphilosophische Grundorientierungen im Zeitalter "planetarischer Politik"

16.-18.10 2008

• Beteiligt sind Allg. und Sozialphilosophie, Rechtswissenschaft, Kulturwissenschaft, Geschichtswissenschaft und Religionswissenschaft
  • Im Zentrum der Tagung stehen geschichts- und konflikttheoretische, modernekritische und sozial- sowie kulturphilosophische Theoreme des griechischen Philosophen Panajotis Kondylis. Umfassend ist die Frage nach der Bedeutung dieser Theoreme für die Bestimmung der Gegenwart im Kontext der Globalisierung bzw. dessen, was bei Kondylis "planetarische Politik" heißt.
  • Das außerordentlich umfangreiche und vielseitige Werk von Kondylis wird unseres Erachtens in der Forschung zu wenig beachtet. Die Tagung soll nach den Gründen fragen, aber vor allem die für eine Theorie der gegenwärtigen Verhältnisse nützlichen Thesen des Autors einer Prüfung unterziehen.
  • Die Kondylis–Rezeption, besonders die seines sozialontologischen Hautpwerks steht noch am Anfang. Einen ersten Überblick bietet die 2006 von A. Kaissis in der University Studio Press Thessaloniki herausgegebene Gesamtbibliographie.

Prof. Peter König
Philosophisches Seminar