Deutsch als Zweitsprache: Spracherwerbsforschung und ihre Relevanz für die Sprachförderung

Die Fachtagung schafft einen Rahmen, in dem Fragen der Sprachförderung im Bereich Deutsch als Zweitsprache vor dem Hintergrund linguistischer und spracherwerbstheoretischer Forschungsbefunde diskutiert werden. Sie hat die Zielsetzung, eine Bestandsaufnahme vorzunehmen und den Beitrag der Linguistik für die Sprachförderung herausarbeiten.

Für die Erwerbsbereiche Wortschatz, Grammatik und Text werden empirische Forschungsergebnisse zum frühen Zweitspracherwerb des Deutschen vorgestellt und hinsichtlich ihrer Nutzbarmachung für die Konzeption von Sprachfördermaßnahmen reflektiert. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der didaktischen Relevanz natürlicher Entwicklungssequenzen, dem altersangemessenen Einsatz impliziter vs. expliziter Vermittlungsmethoden sowie dem Verhältnis von Frequenz und Varianz im Sprachangebot.

Darüber hinaus sollen Möglichkeiten einer methodisch angemessenen und pädagogisch verträglichen Interventionsforschung erörtert werden.

Pressemitteilung vom 30.09.2013 Wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist

Jun.-Prof. Dr. Giulio Pagonis