Neue archäologische Forschungen in Irak - Siedlungsgeschichte der Shahrizur-Ebene

Das Institut für Ur und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie nahm im Jahr 2009 mit einem archäologischen Survey in der Shahrizūr-Ebene Feldforschungen im Irak wieder auf. In den Jahren 2010 und 2011 folgten zwei die durch die Fritz Thyssen Stiftung unterstützten Ausgrabungskampagnen im nordirakischen Fundort Bakr Āwa, einer altorientalischen Großstadt, die die südliche Shahrizur-Ebene beherrschte. Diese Region wurde in der bisherigen Forschung durch das Prisma der mesopotamischen Geschichte betrachtet. Dadurch erscheint sie als Peripherie der großen mesopotamischen Reiche und die hier befindlichen Siedlungen als relativ bedeutungslose Orte, die aus dem sumerisch-akkadischen bzw. babylonisch-assyrischen Raum politisch und kulturell dominiert worden waren. Tatsächlich weisen die Architektur und Bestattungssitten in Bakr Āwa, die Spuren religiöser Praktiken, die Glyptik und Keramik enge Bezüge zu Mesopotamien auf. Die neuen Grabungsergebnisse in Bakr Āwa lassen jedoch ein differenzierteres Bild entwerfen: Sie zeigen eine Stadt, die keineswegs gänzlich im mesopotamischen Kulturkomplex aufging, sondern die auf verschiedenen Ebenen aufgenommene Impulse und Muster ihrer eigenen Umwelt zurecht umformte und weiter tradierte. Sie lag in der Kontaktzone verschiedener altorientalischer Kulturen, deren Dynamik sich in ihren kulturellen Hinterlassenschaften deutlich widerspiegelt. In Blickwinkel des Vorhabens werden daher auch die bisher vernachlässigten Kontakte der Stadt mit den bergigen Zagros-Gebieten und dem iranischen Hochland stehen, genauso wie ihre eigeständige Entwicklung.
Diese Fragen sollen während der Tagung erörtert werden. Um das begonnene Projekt auszuweiten und durch historische und naturwissenschaftliche Untersuchungen zu ergänzen, strebt der Veranstalter eine Kooperation mit dem History Department des University College of London, dessen Wissenschaftler ein regionales Forschungsprojekt in derselben Gegend begonnen haben. Ihre Projekte fokussieren sich auf die Geschichte, historische Geographie und Umwelt der Shahrizūr‐Ebene.
Die Tagung in Heidelberg, an der sie teilnehmen werden, ist eine geeignete Plattform für den Informationsaustausch und für die Suche nach den besten Formen einer Zusammenarbeit.

Workshop 2012 - Programm

Neues aus dem Irak - Ausgrabungen in Bakr Awa 2010
Erstmals nach dem Krieg 2003 fand wieder eine deutsche Ausgrabung im Irak statt. Sie wurde von August bis Oktober 2010 vom Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie der Universität Heidelberg durchgeführt und von der Fritz Thyssen Stiftung gefördert. Mehr...

Prof. Peter Miglus