Die Hochzeit Kurfürst Friedrichs V. und Elisabeth Stuarts: Inszenierung und Wirkung einer europäischen Verbindung

Am Valentinstag 1613 heiratete Kurfürst Friedrich V. die englische Prinzessin Elisabeth Stuart in London. Diese Verbindung spielte eine signifikante Rolle im europäischen Mächtekonzert zu Beginn des 17. Jahrhunderts und wurde von der zeitgenössischen Öffentlichkeit aufmerksam wahrgenommen. Anlässlich des vierhundertjährigen Jubiläums der Eheschließung planen wir eine internationale und interdisziplinäre wissenschaftliche Tagung, die deren politische und kulturelle Bedeutung ergründen wird. Im Zentrum unseres Interesses steht die Inszenierung der Hochzeitsfeierlichkeiten als Ausdruck fürstlicher Selbstdarstellung. Die Konferenz findet im Rahmen einer Heidelberger Veranstaltungsreihe zum Jubiläum der Eheschließung statt, die unter der Schirmherrschaft der britischen Königin Elisabeth II. steht.

Weitere Informationen: http://www.the-wedding-1613.uni-hd.de/

Dr. Marco Neumaier