Rang und Ordnung. Formen adliger Elitenbildung in West- und Mitteleuropa. 500-1500

Die Tagung, die den Abschluß der durch den ERC gefördeten Forschungsgruppe RANK markiert, nimmt die Ausbildung aristokratischer Eliten in England, Frankreich und dem Reich zwischen 500 und 1500 und die damit verbundene Ausformung politisch-sozialer Ordnungen in den Blick. In der dezidiert interdisziplinären Ausrichtung möchte die Tagung Historiker, Kunsthistoriker, Archäologen, Ethnologen und Musikwissenschaftler anhand einer gemeinsamen Fragestellung ins Gespräch bringen.

Im Zentrum stehen folgende Fragenkomplexe:
a) Welche Faktoren waren rangbildend? Veränderte sich ihre Konfiguration im Lauf der Zeit und wenn ja, wie? Welche regionalen Varianten gab es?
b) Eng damit verknüpft sind Fragen nach der Kommunikation von Rang: Wie wurden Rangansprüche, -vorstellungen und -ordnungen kommuniziert und eingeübt?

Homepage zur Veranstaltung

Tagungsprogramm