Poetry and Theology in Late Antiquity

Das internationale Kolloquium zum Thema „Poetry and Theology in Late Antiquity“, veranstaltet vom Seminar für Klassische Philologie der Universität Heidelberg in Kooperation mit der University of Waterloo/Canada, widmet sich der Erforschung verschiedener Formen griechischer und lateinischer Dichtung theologischen Gehalts aus der Spätantike.
Neben grundsätzlichen Überlegungen zur Form, zum Zweck und zum „Sitz im Leben“ dieser Dichtungen - ein Schwerpunkt bildet die lateinische Poesie des christlichen Dichters Prudentius -, geht es ebenso um die sowohl philologisch-kritische als auch literarisch-ästhetische und narrative Erschließung entlegener, versgebundener Texte wie der Metaphrasis Psalmorum, den carmina Optatians oder den sogenannten Hymns to Tyche.

Dr. Andreas Schwab
Seminar für Klassische Philologie, Universität Heidelberg