The Dark Universe

18. bis 20. Juni 2009

Vom 18. und 20. Juni 2009 findet im Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg die Jahrestagung des transregionalen Sonderforschungsbereiches “The Dark Universe” statt.

In 15 Arbeitsgruppen wird Dunkle Materie, Dunkle Energie, und deren Zusammenwirken untersucht. Die Universitäten Heidelberg, Bonn und LMU München stellen zusammen mit den Max-Planck-Instituten für Astrophysik und extraterrestrische Physik die bisher erzielten Ergebnisse des Forschungsvorhabens vor. Dabei wird besonderer Wert gelegt auf die Darstellung der standortübergreifenden Projekte.

Die Laufzeit des Sonderforschungsbereiches ist zunächst bis Ende Juni 2010 befristet und steht dann für weitere vier Jahre zur Verlängerung an. Der dementsprechende Antrag an die DFG wird – auf der Basis der auf dem Symposion und danach erarbeiteten Ergebnisse bis Anfang 2010 vorbereitet.

Nähere Informationen zu "The Dark Universe" finden Sie auf der Homepage.

PD Dr. Georg Wolschin
Institut für Theoretische Physik