Mathematische Modellierung und Optimierung zukünftiger Energienetze

Angeregt von dem Themennetzwerk „Energie und Ressourcen“ der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) wurde auf dem Mitgliedertreffen des Komitees für mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung (KoMSO) beschlossen, einen Challenge Workshop  zum Thema mathematische Modellierung und Optimierung der Energiewende abzuhalten. In einer Diskussion über dieses Thema mit Hr. Prof. Dr. Eberhard Umbach, Dr. Ing. Karl-Friedrich Ziegahn sowie weiteren Mitgliedern des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wurde der Vorschlag gemacht, das Problem mit einem ersten Schritt auf dem Feld der Energienetze zu beginnen.

Das Symposium mit dem Titel: Mathematische Modellierung und Optimierung zukünftiger Energienetze fand vom 07. – 08.05.2013 im Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg (IWH) statt. Ziel war die Förderung der Kontaktaufnahme zwischen Arbeitsgruppen aus der Energiewirtschaft und Vertretern der Angewandten Mathematik zur Bildung eines Netzwerkes im Bereich der mathematischen Modellierung und Optimierung und einer ersten Konzeption von Forschungsanträgen.

Pressemitteilung

press release

 

Kontakt:
Prof. Hans Georg Bock, Prof. Jürgen Wolfrum
Institut für Wissenschaftliches Rechnen
Im Neuenheimer Feld 368
69120 Heidelberg
Tel: +49 (0) 6221 54-8886
Fax: +49 (0) 6221 54-8810

E-Mail: Julia.feuerer@iwr.uni-heidelberg.de

 

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 11.05.2013
zum Seitenanfang/up