Humanoid and Legged Robots (French-German-Japanese Robotics Conference)

Die Forschungsfelder der Humanoiden Robotik und Laufrobotik befassen sich mit der Konstruktion und Bewegungserzeugung von Laufmaschinen mit flexiblen und robusten Mobilitätseigenschaften nach tierischem und menschlichen Vorbild. Hierbei geht es darum die notwendige Mobilität und Flexibilität für eine große Vielfalt von verschiedenen Umgebungen zu schaffen, welche notwendig ist, um den Menschen in seinem Alltagsleben (beispielsweise Haushalt, Industrie) optimal zu unterstützen und in Ausnahmesituationen (Katastrophen, Weltall) zu ersetzen. Des Weiteren werden diese Erkenntnisse auch erfolgreich im Transfer zur Medizin für eine Verbesserung der Flexibilität und Mobilität für den Menschen eingesetzt (Prothesen, Orthesen, Exoskelette, Neuroprothetik).

Da diese interdisziplinären und faszinierenden Forschungsfelder durch eine sehr aktive und progressive Entwicklung geprägt sind, ist ein regelmäßiger, interdisziplinärer wissenschaftlicher Austausch zwischen den einzelnen Disziplinen sehr wichtig.

Die HLR-2014 knüpft an zwei sehr erfolgreiche Veranstaltungen mit gleichem Namen (Karlsruhe 2006, Paris 2011) an. Im Vordergrund steht hier die dichtere Vernetzung der Kernarbeitsgruppen aus Deutschland und Frankreich sowie erstmals auch Japan auf diesen Forschungsfeldern. Ziel ist es, durch Fachvorträge und Diskussionen eine entsprechende Atmosphäre des wissenschaftlichen Austausches zu schaffen, um auf dessen Basis neue Kooperationsprojekte zu initiieren und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu integrieren.

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei Teile:

Im öffentlichen Teil - der Eröffnungsveranstaltung in der Alten Aula, wird in je einem Festvortrag aus jedem beteiligten Land ein herausragender Forscher den aktuellen Stand dieses Forschungsgebiets in seinem Land beschreiben, um der Öffentlichkeit auch in der anschließenden Diskussion einen Einstieg in das sehr komplexe und sich schnell entwickelnde Fachgebiet zu geben. Diese Veranstaltung richtet sich an Studenten, Universitätsangehörige, aber auch die breite Öffentlichkeit.

Im nicht-öffentlichen Teil im IWH steht dann der wissenschaftliche, interdisziplinäre Austausch durch Vorträge, Posterpräsentationen und Diskussionen zwischen den bereits genannten Kernarbeitsgruppen auf dem Gebiet der Humanoiden Robotik und Laufrobotik aus Frankreich, Japan und Deutschland im Vordergrund. Aufgrund der räumlichen Beschränkung ist die Teilnahme nur auf Einladung möglich.

The domain of Humanoid Robotics and Walking Machines is devoted to creating systems that may achieve the robustness and flexibility of movements seen in human and other animals. One of the main goals is to embed these essential (natural) characteristics in a way that will allow robots to assist and support humans in their daily lives (e.g. household, industry) and to replace humans in exceptionally dangerous or challenging situations (e.g. disaster sites, space). Furthermore, recent advancements in robotics have successfully been transferred to medical applications to assist or augment human capabilities, for example Prosthetics, Orthotics, Exoskeletons, Neuro-prosthetics etc.

This fascinating domain is the focus of lively, state-of-the-art interdisciplinary research and can benefit from rich and regular scientific exchanges between the involved disciplines. HLR-2014 is the third such conference, following Karlsruhe 2006 and Paris 2011. This conference aims to foster interdisciplinary exchange between leading scientific workgroups from Germany, France and Japan.

An atmosphere of scientific presentations and discussions should provide the essential base to initiate further scientific collaborations and provide opportunities for discussions with young researchers.

The conference is split in two events:

The public inaugural session at the Alte Aula, is intended to introduce this fascinating and complex scientific domain. Three plenary talks by selected experts from each contributing country will introduce the state-of-the-art in the domain of Humanoid Robotics and Walking Machines, with ample time for discussions. This event is designed for students, university employees, and for the general public.

The non-public workshop at IWH will focus on the scientific, interdisciplinary exchange between the previously mentioned workgroups through oral and poster presentations and discussions. Due to the restrictions in space, participation in this workshop is by invitation only.

Zur Konferenzhomepage

Prof. Dr. Katja Mombaur