Memories of Post-Imperial Nations. The Aftermath of Decolonization, 1945-2010

Erinnerungen post-imperialer Nationen. Reflektionen nach der Dekolonisierung, 1945-2010

Die westeuropäischen Nationen verloren ihre Übersee-Imperien im Laufe der Epoche der Dekolonisierung nach 1947. Italien und Japan mussten ihre Kolonien schon 1945 aufgeben, weil sie den Krieg verloren hatten. Nach einer Zeit der Amnesie erinnerten sich alle diese Nationen an ihre imperiale Vergangenheit und an die Folgen der Dekolonisierrung. Einwanderer aus den früheren Kolonien „belebten“ diese Erinnerung. Die Lehrpläne von Schulen und Universitäten wurden revidiert, um dieser Erinnerung Raum zun geben. Die Medien reflektieretn sie auf ihre Weise. In jüngster Zeit hat es in den meisten dieser Nationen intensive Debatten über die imperiale Vergangenheit gegeben, doch blieben diese jeweils auf die  einzelnen Nationen beschrämkt. Ein die Nationen übergreifender Vergleich wurde nicht versucht. In dieser Konferenz werden Historiker und Sozialwissernschaftler dieser Nationen einen solchen Vergleich versuchen. Sie werden dazu Entwürfe ihrer Beiträge zu einem Konferenzband vorlegen.

Pressemitteilung v. 24. Mai 2013

Prof. Dr. Dietmar Rothermund